Antragstellung ab dem 15.11.2024 mit der Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des Personalausweises
Ab November 2024 steht Ihnen zur Antragstellung im Bereich der Integrierten Ländlichen Entwicklung das Online-Antragsverfahren über das digitale Portal PORTIA zur Verfügung. Damit wird in Thüringen eine vollständig onlinebasierte und medienbruchfreie Beantragung zu folgenden Fördermaßnahmen der Förderrichtlinie ILE/REVIT ermöglicht:
- LEADER
- Pläne für die Entwicklung ländlicher Gemeinden
- Dorfentwicklung
- Dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahmen
- Regionalbudget
- Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen
- Revitalisierung von Brachflächen.
In zwei Informationsveranstaltungen im August erläuterte das Team des Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum ca. 200 potenziellen Antragstellerinnen und Antragstellern den Zugang zur und das Verfahren der Online-Antragstellung im Bereich der Integrierten Ländlichen Entwicklung. Dabei waren Kommunen, Planungsbüros oder auch LEADER-Manager.
Die Online-Antragstellung fordert sowohl ein Bund-ID-Konto als auch ein PORTIA-Konto. Vertretungsberechtigte einer juristischen Person müssen darüber hinaus ein Organisationskonto in PORTIA anlegen und die Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen ausstatten.
Eine weitere Voraussetzung zum erfolgreichen Einreichen eines Förderantrages im ILE-Bereich ist, das Vorhandensein einer PI (Personenidentnummer). Die Nummer muss in Ihrem PORTIA-Konto hinterlegt werden.
Präsentationen aus den Informationsveranstaltungen zum Anlegen der Bund-ID und des PORTIA-Kontos stehen zum Nachlesen auf der unten genannten Website des Landesamtes zum Download zur Verfügung.
Den ausführlichen Informationsbrief finden Sie unteren nachstehenden Bereich.
Alle Hinweise und Auskünfte zur Anmeldung in Portia, Erstellung der BundID, Antrag auf Zuweisung einer PI, Handhabe mit der AusweisApp und zur Onlineantragstellung finden Sie unter der Website
‚Integrierte Ländliche Entwicklung‘ im Downloadbereich.