In PORTIA können Sie ab sofort nur noch die BundID für die Anmeldung nutzen. Diese ersetzt das Thüringer Servicekonto. Bestehende Servicekonten können in PORTIA nicht weiterverwendet werden. Für bestehende PORTIA-Nutzerkonten muss eine Kontoumstellung durchgeführt werden. Wie Sie dabei vorgehen, erläutern wir im Folgenden.
Ein BundID-Konto können Sie unter https://id.bund.de/de erstellen.
Kontoumstellung:
Die Zuordnung einer BundID zu einem bestehenden PORTIA-Konto erfolgt je nach Rolle und verwendeter Vertrauensstufe auf unterschiedliche Weise. Voraussetzung für die Durchführung der Kontoumstellung ist, dass Sie sich ein BundID-Konto mit der gewünschten Vertrauensstufe erstellt haben. Wir empfehlen Ihnen dabei, dieselbe E-Mail-Adresse wie im Thüringer Servicekonto zu verwenden.
Hinweis: Der Zugriff auf Organisationskonten, hinterlegte Berechtigungen für Mitarbeiter und Bevollmächtigte und die Antragdaten bleiben nach der Umstellung bestehen!
Vorgehen für die hohe Vertrauensstufe:
Melden Sie sich über die Startseite in PORTIA mit dem Online-Ausweis und der hohen Vertrauensstufe bei der BundID an. Die Daten Ihres Personalausweises werden automatisch mit den Daten des bestehenden PORTIA-Kontos abgeglichen. Bei Übereinstimmung wird das bestehende PORTIA-Konto übernommen. Die Kontoübernahme ist in der hohen Vertrauensstufe auch möglich, wenn die E-Mailadresse der BundID von der des Thüringer Servicekontos abweicht.
Vorgehen für die niedrige Vertrauensstufe:
Melden Sie sich über die Startseite in PORTIA mit Nutzername und Passwort in der niedrigen Vertrauensstufe bei der BundID an. Die Zuordnung zu einem PORTIA-Konto erfolgt über die hinterlegte E-Mailadresse. Daher müssen die hinterlegten E-Mailadressen in der BundID und dem Thüringer Servicekonto identisch sein. Im nächsten Schritt muss ein Einmal-Passwort generiert werden, welches an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet wird. Nach Eingabe des Passworts kann die Übernahme des Kontos erfolgen.