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Umstellung auf die BundID

In PORTIA können Sie ab sofort nur noch die BundID für die Anmeldung nutzen. Diese ersetzt das Thüringer Servicekonto. Bestehende Servicekonten können in PORTIA nicht weiterverwendet werden. Für bestehende PORTIA-Nutzerkonten muss eine Kontoumstellung durchgeführt werden. Wie Sie dabei vorgehen, erläutern wir im Folgenden.

Ein BundID-Konto können Sie unter https://id.bund.de/de erstellen.

Kontoumstellung:

Die Zuordnung einer BundID zu einem bestehenden PORTIA-Konto erfolgt je nach Rolle und verwendeter Vertrauensstufe auf unterschiedliche Weise. Voraussetzung für die Durchführung der Kontoumstellung ist, dass Sie sich ein BundID-Konto mit der gewünschten Vertrauensstufe erstellt haben. Wir empfehlen Ihnen dabei, dieselbe E-Mail-Adresse wie im Thüringer Servicekonto zu verwenden.

Hinweis: Der Zugriff auf Organisationskonten, hinterlegte Berechtigungen für Mitarbeiter und Bevollmächtigte und die Antragdaten bleiben nach der Umstellung bestehen!

Vorgehen für die hohe Vertrauensstufe:

Melden Sie sich über die Startseite in PORTIA mit dem Online-Ausweis und der hohen Vertrauensstufe bei der BundID an. Die Daten Ihres Personalausweises werden automatisch mit den Daten des bestehenden PORTIA-Kontos abgeglichen. Bei Übereinstimmung wird das bestehende PORTIA-Konto übernommen. Die Kontoübernahme ist in der hohen Vertrauensstufe auch möglich, wenn die E-Mailadresse der BundID von der des Thüringer Servicekontos abweicht.

Vorgehen für die niedrige Vertrauensstufe:

Melden Sie sich über die Startseite in PORTIA mit Nutzername und Passwort in der niedrigen Vertrauensstufe bei der BundID an. Die Zuordnung zu einem PORTIA-Konto erfolgt über die hinterlegte E-Mailadresse. Daher müssen die hinterlegten E-Mailadressen in der BundID und dem Thüringer Servicekonto identisch sein. Im nächsten Schritt muss ein Einmal-Passwort generiert werden, welches an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet wird. Nach Eingabe des Passworts kann die Übernahme des Kontos erfolgen.