Das Flächenregister stellt ein Dienstleistungsangebot des Freistaates Thüringen dar, das freiwillig genutzt werden kann.
In der zentralen Anwendung, können pflanzenbauliche Daten gesammelt und weitergeleitet werden. Der komplette Anbau und die Bewirtschaftungsmaßnahmen können hinterlegt, sowie die eingegebenen Daten im Portal nachgenutzt werden. Ebenfalls kann das Flächenregister u.a. kostenfrei für die persönliche Dokumentation der Bewirtschaftung genutzt werden.
Die Pflicht zur Dokumentation von Art und Datum, der auf den Verpflichtungsflächen vorgenommenen Bewirtschaftungsmaßnahmen im Flächenregister, gemäß Anlage 2 der KULAP-Förderrichtlinie, wurde ausgesetzt.
Es bleibt den an den betreffenden KULAP-Maßnahmen Teilnehmenden somit anheimgestellt, im Kontrollfall für die Dokumentation von Art und Datum der auf den Verpflichtungsflächen vorgenommenen Bewirtschaftungsmaßnahmen folgende Optionen zu nutzen:
Die Antragsteller können den elektronischen Auszug aus einem Programm ihrer Wahl generieren und diesen als PDF oder als Foto in PORTIA elektronisch einreichen (zugelassene Bildformate sind: .bmp, .jpeg und .gif).
Somit sind nunmehr auch PDF zugelassen, die aus händisch erstellten Schlagkarteien erzeugt werden.
Bei der Einstellung ist immer zu gewährleisten, dass die Mindestangaben zur Dokumentation der Bewirtschaftungsmaßnahmen auf den Verpflichtungsflächen, gemäß Anlage 12 der Förderrichtlinie KULAP2022, erfasst werden und auf dem eingereichten Nachweis nachvollziehbar enthalten sind.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Hotline im Rahmen unserer Servicezeiten unter + 49 361 574013-333 zur Verfügung.
Servicezeiten: Mo-Do 08:00 – 12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr, Fr 08:00 – 13:00 Uhr