Informationen und Benutzerhinweise


Blogs

Neues PIN-Validierungsverfahren für PORTIA-Konten

Um die Sicherheit Ihres PORTIA-Kontos zu erhöhen, wird künftig ein zweiter Verifizierungsschritt mit einer PIN eingeführt. Die PIN-Validierung ermöglicht außerdem den automatischen Abgleich Ihrer Daten mit denen des TLLLR sowie perspektivisch den elektronischen Abruf von Bescheiden über das PORTIA-Postfach. Die PIN können Sie ab sofort in Ihrem PORTIA-Konto beantragen. Anschließend wird Sie Ihnen per Brief vom TLLLR übermittelt. 
Betroffen sind Sie von dieser Neuerung, wenn Sie einen Antrag für eine der folgenden Fördermaßnahmen stellen möchten oder bereits gestellt haben: 

•    Integrierte Ländliche Entwicklung (ILONA)
•    EU-Schulprogramm (SONI, MONI)
•    Forstwirtschaft (FIONA)
Die PIN-Validierung wird ab Mitte August 2025 verpflichtend. Ohne Validierung können Sie ab diesem Datum keine Anträge mehr in PORTIA stellen. 
In der beigefügten Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr PORTIA-Konto validieren.

Hinweis: Ein bereits validiertes Konto erkennen Sie an der mit einem Haken versehenen Personen Identnummer (PI) in Ihrem Personen- oder Organisationskonto. In diesem Fall brauchen Sie nichts weiter zu tun. Antragsteller der landwirtschaftlichen Förderung sowie der Waldumweltmaßnahme/WUM verfügen i.d.R. bereits über ein validiertes Konto.